Konzerte

Burg Herzberg Festival 14.07. - 17.07.2011

Burg Herzberg 2011

 

Revolution.

Burg Herzberg 2011 Das Burg Herzberg Festival 2011 stand unter dem Motto "Revolution" in dem ja sowohl Love als auch Evolution steckt. Irgendwie kam es, nicht nur mir, voller vor. Die Anzahl der Verkaufsstände in Freak City hat sich auch vergrößert. Die offizielle Besucherzahl lautet 12.000. Das Festival wandelt auf einem schmalen Grat und sollte sich nicht noch mehr vergrößern. Die familiäre Atmosphäre würde unweigerlich verloren gehen. Erstmals kam es auch zu Diebstählen, eine Bande hatte wohl die Unbekümmertheit der Festival Besucher ausgenutzt. Ansonsten typisch Herzberg, auch das wechselhafte Wetter. Die Veranstalter, die ja eigentlich keine Profis sind, haben wieder ganze Arbeit geleistet. Organisation und Infrastruktur funktionieren sehr gut.
Auch eine schwierige Situation kurz vor Beginn wurde sehr gut gemeistert. Der Headliner Gregg Allman musste kurzfristig wegen schwerer Erkrankung absagen. Fieberhaft wurde telefoniert und toller Ersatz gefunden. Walter Trout sprang ein und widmete das Konzert Allman und auch ein Stück Jeff Healey. Ein tolles Konzert. Ein weiteres Highlight folgte mit Marillion. Auch Hardin&York mussten absagen da Hardin auch erkrankte. Pete York wollte sich aber etwas einfallen lassen. Zur großen Überraschung standen dann Miller Anderson und Helge Schneider mit ihm auf der Bühne. Ein afrikanisches Feuerwerk, das gut zum schönen Samstagswetter passte, feuerte Femi Kuti & the Positive Force ab.
Nachdem am Mittwoch schon Klaus der Geiger unterwegs war, waren am Donnerstag u.a. Stoppok und Motorpsycho zu hören. Die Freitagshighlights waren Asaf Avidan & the Mojos obwohl er große Probleme mit seiner Stimme hatte. Magma dagegen ließen einen großen Teil des Publikums etwas ratlos mit ihrer Musik. Viel Spaß an Musik kann man auch mit Handicap haben, das bewiesen wieder mal Station 17. Den großen Abschluss bereitete das Urgestein Eloy am Sonntagabend. Natürlich spielten sehr viel mehr Bands und gerade auf der Freak- oder Mentalstage gibt es immer etwas Tolles zu entdecken, wie zum Beispiel die Schweizer Ginger.
Überhaupt lässt man sich am besten einfach treiben und erlebt immer etwas. Eine kleine Bilderauswahl habe ich wieder zusammengestellt. Es sind überwiegend Musiker zu sehen, es gab in den letzten Jahren immer wieder Klagen von einzelnen deren Portraits einfach irgendwo ins Internet gestellt wurden. Hier gilt natürlich das Persönlichkeitsrecht und wie im letzten Jahr jemand in einem Forum schrieb: "Die Festivalatmosphäre lässt sich nicht auf Bildern ablichten". Recht hat er!

125 Fotos des Festivals

 

Mainstage
Donnerstag Freak City Band 17:00
Donnerstag Stoppok & Band 19:15
Donnerstag Motorpsycho 21:30
Donnerstag Crippled Black Phoenix 23:45
Freitag Martin C. Herberg 13:30
Freitag Station 17 15:45
Freitag Graveyard 18:00
Freitag Asaf Avidan 20:15
Freitag Magma 22:30
Freitag Vibravoid 00:45
Samstag Mardi Gras.bb 13:30
Samstag York,Miller,Schneider (Hardin&York) 15:45
Samstag Femi Kuti & the Positive Force 18:00
Samstag Walter Trout (Gregg Allman) 20:15
Samstag Marillion 22:30
Samstag Orange 00:45
Sonntag Violon Barbares 12:00
Sonntag Oquestrada 14:15
Sonntag Jamaram 16:30
Sonntag Götz Widmann 18:45
Sonntag Eloy 21:00


Freakstage
Mittwoch Klaus der Geiger  
Donnerstag Götz Widmann's Liedermacher Freakshow 20:00
Donnerstag MoopMama 24:00
Freitag Les Yeux d´la Téte 13:30
Freitag Jürgen Schwab 15:45
Freitag Marcus and the Music 18:00
Freitag Ax Genrich 20:15
Freitag Jimi Barbiani Band 22:30
Freitag La Papa Verde 00:45
Samstag Peter Bursch's Gitarrenkurs 11:30
Samstag Chupacabras 13:30
Samstag Purple Rain 15:45
Samstag Neom 18:00
Samstag Spruddy One 20:15
Samstag Der tiefe Raum 22:30
Samstag Weltraum 00:45
Sonntag Herr Müller und seine Gitarre 12:00
Sonntag Bernd Witthüser 14:15
Sonntag Benoit Martiny Band 16:30
Sonntag Humble Grumble 18:45
Sonntag Strassenjungs 21:00
Sonntag The Machine 23.15

Zu den Fotos 2010

Links:
www.burgherzberg-festival.de
www.freakstage.de

www.herzberg-concerts.de/
Herzberg Verlag


 

Konzerte Archiv